Häufige Fragen und Antworten

Sie können Ihren Tarif auf unserer Homepage berechnen und den Vertrag direkt abschließen. Den Rest übernehmen wir für Sie. In der Regel dauert der Wechsel nicht länger als zwei Wochen. Der Wechsel zu Voltaik Check OHG mit dem Voltaik Strom ist kostenlos.

Ein Wechsel ist unter Beachtung Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit jederzeit möglich.

Die Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Abrechnung Ihres Versorgers. Falls Sie diese nicht zur Hand haben, finden Sie die Zählernummer auf dem Stromzähler.

Hinweis: Auf dem Zähler befinden sich meistens zwei Nummern. Die Zählernummer finden Sie entweder unter oder über dem Strichcode. Bei der zweiten Nummer handelt es sich um die Gerätenummer (meistens steht hier Nr. davor). Gerne können Sie uns ein Foto Ihres Stromzählers zukommen lassen, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Nummer korrekt ist.

Nein, der Zähler ist Eigentum des Netzbetreibers und muss beim Anbieterwechsel nicht ausgebaut werden.

Der Netzbetreiber ist Eigentümer des Zählers und liest wie gewohnt Ihren Zählerstand ab. Den Stand teilt uns Ihr Netzbetreiber elektronisch mit. Falls Sie Ihre Abrechnung zu einem anderen Zeitpunkt wünschen, können Sie uns den von Ihnen abgelesenen Zählerstand gerne mitteilen.

Als Bestandskunde können Sie uns Ihren Zählerstand online über das Voltaik-Plus-Portal mitteilen. Wählen Sie unter dem Punkt Vertragsübersicht den Button „Zählerstand eingeben“ aus.

In diesem Fall benötigen wir von Ihnen das genaue Auszugsdatum sowie den Endzählerstand.

Gerne beliefern wir Sie auch in Ihrer neuen Wohnung. Teilen Sie uns hierfür einfach Ihre neue Zählernummer, die Adresse sowie den genauen Tag der Schlüsselübergabe mit.

Wir bieten Ihnen eine Preisgarantie von 365 Tagen ab Lieferbeginn.

Sollte es aber zu einer Preisanpassung kommen, sind wir verpflichtet, Ihnen dieses 12 Wochen vorher mitzuteilen. In diesem Fall haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.

Vertrag & Abrechnung

In der Regel buchen wir Ihren Abschlag zum 1. eines Monats ab. Auf Wunsch können Sie den Fälligkeitstermin Ihrer Abrechnung individuell im Voltaik-Plus-Portal anpassen.

Bei kleinen Änderungen, z. B. der An- oder Abschaffung von Elektrogeräten, können Sie den Abschlag unter „Voltaik Plus“ anpassen.

Sollte sich Ihr Verbrauchsverhalten wesentlich verringern, z. B. durch den Auszug von Familienmitgliedern, lesen Sie bitte Ihren Zählerstand ab und tragen Sie den bei Voltaik Plus ein.

Die Vertragslaufzeit beträgt bei uns ein Jahr. Danach können Sie jeden Monat zum Monatsende kündigen.

Sie können bei uns in schriftlicher Form kündigen. Senden Sie uns Ihre Kündigung einfach per Post an:

  • Voltaik Check OHG
  • Borgwardring 19a
  • 26802 Moormerland
  • oder E-Mail an:
  • info@voltaik-strom.de

Binnen vierzehn Tagen haben Sie als Verbraucher das Recht, Ihren Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Hier finden Sie unsere Widerrufsbelehrung samt Widerrufsformular.

Sie haben die Möglichkeit, uns ein Lastschriftmandat zu erteilen. Wir buchen den monatlichen Abschlag dann immer zum ersten Bankarbeitstag von Ihrem Konto ab. Als Alternative können Sie den monatlichen Abschlag selbst überweisen. Dieser ist jeden Monat zum ersten Bankarbeitstag fällig.

Als Neukunde erhalten Sie Ihre Rechnung einmal jährlich, und zwar 365 Tage nach dem Start der Belieferung und im jährlichen Turnus. Bei unseren Bestandskunden ist der Abrechnungsmonat auch einmal jährlich, stimmt aber mitunter nicht mit dem Lieferbeginn überein. Somit kann es sein, dass Sie, obwohl Sie erst kurze Zeit bei uns in Belieferung sind, bereits Ihre Abrechnung erhalten. Der dann folgende Turnus ist auf zwölf Monate angelegt. Ihre Rechnungen stehen Ihnen in Voltaik Plus in Ihrem Postfach und unter Letzte Rechnung rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn eine neue Rechnung bereitsteht, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Ein Versenden per Post ist nicht möglich.

Sie erhalten Ihre Abrechnung nach genau einem Jahr, d. h. unabhängig von der Ablesung Ihres Netzbetreibers. Den abgelesenen Zählerstand finden Sie mit dem bis dahin angefallenen Verbrauch auf Ihrer nächsten Abrechnung.

Voltaik Plus: Ihr Online-Servicebereich

Registrieren Sie sich erstmalig auf unserer Webseite www.voltaik-plus.de. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Energiekundennummer. Sollten Sie bereits einen Benutzernamen haben, können Sie sich direkt einloggen.

Ihre Schritte zur Registrierung im Portal „Mein Voltaik Plus“:

  1. Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort aus
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an
  3. Sie erhalten einen Bestätigungscode an Ihre E-Mail-Adresse
  4. Klicken Sie in der Bestätigungsmail auf den Bestätigungslink
  5. Melden Sie sich bei „Voltaik Plus” an

Rufen Sie die Login-Seite „Voltaik Plus“ auf, wählen Sie „Passwort vergessen” aus und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Hierfür kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie erreichen unsere Service-Hotline unter 04954 305 2788.

Ja, Sie haben online die Möglichkeit Ihre bestehenden Verträge und vorhandene SEPA-Lastschriftmandate einzusehen. Sie können ebenfalls ein neues SEPA-Lastschriftmandat einrichten und die Bankeinzugsermächtigung vereinheitlichen.

Ja, Ihre Daten sind bei uns sicher. Voltaik Check hält sich streng an alle aktuellen Datenschutzvorschriften.