Häufige Fragen und Antworten

Du kannst deinen Tarif auf unserer Homepage berechnen und den Vertrag direkt abschließen. Den Rest übernehmen wir für dich. In der Regel dauert der Wechsel nicht länger als zwei Wochen. Der Wechsel zu Voltaik Check OHG mit dem Voltaik Strom ist kostenlos.

Ein Wechsel ist unter Beachtung deiner aktuellen Vertragslaufzeit jederzeit möglich.

Die Zählernummer findest du auf deiner letzten Abrechnung deines Versorgers. Falls du diese nicht zur Hand hast, findest du die Zählernummer auf dem Stromzähler.

Hinweis: Auf dem Zähler befinden sich meistens zwei Nummern. Die Zählernummer findest du entweder unter oder über dem Strichcode. Bei der zweiten Nummer handelt es sich um die Gerätenummer (meistens steht hier Nr. davor). Gerne kannst du uns ein Foto deines Stromzählers zukommen lassen, wenn du dir nicht sicher bist, welche Nummer korrekt ist.

Nein, der Zähler ist Eigentum des Netzbetreibers und muss beim Anbieterwechsel nicht ausgebaut werden.

Der Netzbetreiber ist Eigentümer des Zählers und liest wie gewohnt deinen Zählerstand ab. Den Stand teilt uns dein Netzbetreiber elektronisch mit. Falls du deine Abrechnung zu einem anderen Zeitpunkt wünschst, kannst du uns den von dir abgelesenen Zählerstand gerne mitteilen.

Als Bestandskunde kannst du uns deinen Zählerstand online über das Voltaik-Plus-Portal mitteilen. Wähle unter dem Punkt Vertragsübersicht den Button „Zählerstand eingeben“ aus.

In diesem Fall benötigen wir von dir das genaue Auszugsdatum sowie den Endzählerstand.

Gerne beliefern wir dich auch in deiner neuen Wohnung. Teile uns hierfür einfach deine neue Zählernummer, die Adresse sowie den genauen Tag der Schlüsselübergabe mit.

Wir bieten dir eine Preisgarantie von 365 Tagen ab Lieferbeginn.

Sollte es aber zu einer Preisanpassung kommen, sind wir verpflichtet, dir dieses 12 Wochen vorher mitzuteilen. In diesem Fall hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Vertrag & Abrechnung

In der Regel buchen wir deinen Abschlag zum 1. eines Monats ab. Auf Wunsch kannst du den Fälligkeitstermin deiner Abrechnung individuell im Voltaik-Plus-Portal anpassen.

Bei kleinen Änderungen, z. B. der An- oder Abschaffung von Elektrogeräten, kannst du den Abschlag unter ‚Voltaik Plus‘ anpassen.

Sollte sich dein Verbrauchsverhalten wesentlich verringern, z. B. durch den Auszug von Familienmitgliedern, lies bitte deinen Zählerstand ab und trage ihn bei Voltaik Plus ein.

Die Vertragslaufzeit beträgt bei uns ein Jahr. Danach kannst du jeden Monat zum Monatsende kündigen.

Du kannst bei uns in schriftlicher Form kündigen. Sende uns deine Kündigung einfach per Post an:

  • Voltaik Check OHG
  • Borgwardring 19a
  • 26802 Moormerland
  • oder E-Mail an:
  • info@voltaik-strom.de

Binnen vierzehn Tagen hast du als Verbraucher das Recht, deinen Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Hier findest du unsere Widerrufsbelehrung samt Widerrufsformular.

Du hast die Möglichkeit, uns ein Lastschriftmandat zu erteilen. Wir buchen den monatlichen Abschlag dann immer zum ersten Bankarbeitstag von deinem Konto ab. Als Alternative kannst du den monatlichen Abschlag selbst überweisen. Dieser ist jeden Monat zum ersten Bankarbeitstag fällig.

Als Neukunde erhältst du deine Rechnung einmal jährlich, und zwar 365 Tage nach dem Start der Belieferung und im jährlichen Turnus. Bei unseren Bestandskunden ist der Abrechnungsmonat auch einmal jährlich, stimmt aber mitunter nicht mit dem Lieferbeginn überein. Somit kann es sein, dass du, obwohl du erst kurze Zeit bei uns in Belieferung bist, bereits deine Abrechnung erhältst. Der dann folgende Turnus ist auf zwölf Monate angelegt. Deine Rechnungen stehen dir in Voltaik Plus in deinem Postfach und unter Letzte Rechnung rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn eine neue Rechnung bereitsteht, wirst du per E-Mail benachrichtigt.

Ein Versenden per Post ist nicht möglich.

Du erhältst deine Abrechnung nach genau einem Jahr, d. h. unabhängig von der Ablesung deines Netzbetreibers. Den abgelesenen Zählerstand findest du mit dem bis dahin angefallenen Verbrauch auf deiner nächsten Abrechnung.

Voltaik Plus: Ihr Online-Servicebereich

Registriere dich erstmalig auf unserer Webseite www.voltaik-plus.de. Für die Registrierung benötigst du deine Energiekundennummer. Solltest du bereits einen Benutzernamen haben, kannst du dich direkt einloggen.

Deine Schritte zur Registrierung im Portal „Mein Voltaik Plus“:

  1. Wähle einen Benutzernamen und ein Kennwort aus
  2. Gib deine E-Mail-Adresse an
  3. Du erhältst einen Bestätigungscode an deine E-Mail-Adresse
  4. Klicke in der Bestätigungsmail auf den Bestätigungslink
  5. Melde dich bei „Voltaik Plus“ an

Rufe die Login-Seite „Voltaik Plus“ auf, wähle „Passwort vergessen” aus und folge den Anweisungen, um dein Passwort zurückzusetzen.

Hierfür kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Du erreichst unsere Service-Hotline unter 04954 305 2788.

Ja, du hast online die Möglichkeit, deine bestehenden Verträge und vorhandenen SEPA-Lastschriftmandate einzusehen. Du kannst ebenfalls ein neues SEPA-Lastschriftmandat einrichten und die Bankeinzugsermächtigung vereinheitlichen.

Ja, deine Daten sind bei uns sicher. Voltaik Check hält sich streng an alle aktuellen Datenschutzvorschriften.